Schon lange habe ich in dieser Reihe keinen neuen Beitrag veröffentlicht. Aber es gab auch schon lange keinen Lichtblick mehr am App-Himmel, zumindest an meinem bis ich vor 2 Wochen auf watchlater gestoßen bin. Das Problem:

  1. Wie kann ich die Videos, die sich in meiner Timeline und in meinem Feedreader ansammeln, einer Playlist hinzufügen um sie später anschauen zu können?
  2. Wie kann ich Videos auf dem iPad speichern, um sie auch dann anschauen, bzw. zeigen zu können, wenn keine stabile Netzverbindung besteht?

Watchlater funktioniert wie Instapaper nur mit Videos. Für die langen Fahrten im Zug ist man häufig für die Unabhängigkeit vom Mobilefunknetz dankbar. Während Instapaper meine noch zu lesenden Artikel sammelt und in einer Noch-zu-lesen-Liste zusammenstellt, erstellt Watchlater Videoplaylists und nutzt für die Videoauswahl verschiedene Quellen: Google Reader, Twitter und Facebook. Wann immer dort ein Video durch die Timeline rauscht, wird es von Watchlater abgefangen und zum Hinzufügen in die eigene Playliste angeboten.

Alle Videos ausser die bei Youtube lassen sich herunterladen. Die, ich glaube, ersten 120 Minuten sind frei. Wer mehr offline auf dem iPad speichern will zahlt einmalig für das Upgrade auf ein höheres Volumen. Nach den ersten 10 Minuten war klar, dass ich die App viel nutzen werde. Bisher verschimmelten die noch zu sehenden Videos in einem Evernote Notebook. Seit einiger Zeit finde ich viele tolle Videos, ohne ständig meine Twittertimeline danach selbst abgrasen zu müssen.

Die Videos werden natürlich nach dem Schauen in meinen Youtube Playlists verewigt, zumindest solange es Youtube gibt. Ich habe seitdem sehr viele wirklich tolle Videos aufgetrieben, die in meinen Vorträgen und Seminaren Anwendung finden werden.

Für die Personal Learning Environment von Autodidakten ist die App eine tolle Erweiterung. Es werden sich sicherlich auch noch die ein oder anderen Blogposts ergeben, die durch die gesehenen Videos inspiriert sind.

Darüber hinaus hat sich für längere Zugfahrten die App Movie Player als nützlich erwiesen. Movie Player spielt bisher alle Formate, die ich an das iPad übergeben hatte problemlos ab. Die Dateien werden über iTunes oder die iCloud direkt auf das iPad geladen. Da Watchlater die Youtube Videos nicht herunterladen kann, ist man bei einem Großteil seiner Playlist immer noch auf eine stabile Netzverbindung angewiesen. Um Youtube Videos auch Offline wiederzugeben, kann man sie mit diversen Browserplugins (für Google Chrome: Youtube Downloader oder für Firefox: Easy Youtube Video Downloader ) herunterladen und kann sie dann nach Übertragung auf das iPad mit dem Movie Player anschauen.

Leider funktioniert der Movie Player nicht in Verbindung mit einem Beamer, die App Watchlater allerdings schon, dort kann man aber die entscheidenden Videos nicht runterladen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als die gewünschten Bewegtbilder mit dem Laptop zu präsentieren.