Googledocs im mobilen ModusWas lange unmöglich schien ist jetzt mit der iPad App Terra möglich. Bisher war an die Bearbeitung von Google Docs auf mobilen Endgeräten nicht zu denken, weil im mobilen Modus die Google Docs nur betrachtet werden konnten. Auch der beim iPad mitgelieferte Browser Safari gibt sich auf dem iPad immer als mobiler Browser aus. Dabei hätte IPad die richtige Größe, um die Docs nicht nur anzeigen zu lassen, sondern auch zu bearbeiten, und zwar ähnlich wie bei Etherpad zeitgleich mit mehreren anderen Nutzern. Bisher waren dafür spezielle Apps nötig, die das Dokument einfrohren und herunterluden. Dann konnte es bearbeitet werden. Anschließend wurde es nach dem speichern wieder hochgeladen. Dadurch war es für die collaborative Nutzung unbrauchbar. Vor allem aber in Bildungsprozessen spielt der Faktor Zusammenarbeit eine sehr große Rolle. Deshalb ist es jetzt umso besser, dass es Terra als gratis App gibt. Dort kann der Browser dem Google Server vorgaukeln, er sei ein Firefox auf einem nicht mobilen Endgerät. Damit wird dem Einzug des iPads in den Bildungsprozess ein neues Türchen geöffnet:
Googledocs in Terra geöffnet